Hauptseite

Die entführte Prinzessin
Laura und das Geheimnis von Aventerra
Wilde Reise durch die Nacht
Das Rad der Zeit (Buchreihe)
Der Drachenbeinthron

Fanartikel

Study-Trilogie

von Maria V. Snyder

Vorgestellt von: Anjala (Ravenclaw)

Allgemeines zum Buch Study-Trilogie und dem Autor Maria V. Snyder

Die Study-Trilogie besteht aus den Büchern “Poison Study”, “Magic Study” und “Fire Study”.
Zurzeit ist die Trilogie nur auf Englisch erhältlich, was sich aber voraussichtlich im Frühjahr 2011 ändern wird. Dann sollen “Yelena und die Magierin des Südens”, “Yelena und die Mörder von Sitia” und “Yelena und die verlorenen Seelen” erscheinen.

„Poison Study“ ist das erste Buch der amerikanischen Fantasy-Autorin Maria V. Snyder. Neben der Study-Trilogie hat sie eine weitere Trilogie verfasst, die in derselben Welt spielt. Außerdem ist 2010 mit “Outside In” das erste Buch ihrer neuen Serie erschienen.

Die Bücher sind ganz klar dem Genre „Fantasy“ zuzuordnen: Sie spielen in einer fiktiven Welt, in der Magie existiert.

Im Englischen gehört die Trilogie in den Bereich “Young Adult”. Sie ist also für eine Altersgruppe zwischen 14 und 21 Jahren gedacht. Diese Angaben decken sich auch mit meiner persönlichen Einschätzung, obwohl ich nicht wirklich der Meinung bin, dass man zu alt für diese Bücher sein kann. Das hängt aber auch vom jeweiligen Leser ab. Der Plot ist nicht zu anspruchsvoll und könnte damit für die über 21-Jährigen möglicherweise zu langweilig sein.

Inhaltsbeschreibung zum Buch Study-Trilogie von Maria V. Snyder

Die Bücher spielen in einer fiktiven Welt mit den beiden Ländern „Ixia“ und „Sitia“.
„Ixia“ ist eine Militärdiktatur unter der Führung des “Commanders”: Es herrschen strenge Regeln, Uniformzwang und die einzelnen Landesteile sind in die Bezirke MD 1-8 eingeteilt. Gesetzesverstöße werden streng bestraft und Magie mit Todesstrafe geahndet.
In „Sitia“ dagegen spielt Magie eine wichtige Rolle. Das Land wird von einem Rat, bestehend aus Repräsentanten der verschiedenen Clans Sitias, und Magiern regiert. Zudem werden in der Zitadelle von Sitia Magier ausgebildet.

Poison Study
Die Hauptperson der Trilogie ist Yelena. Im ersten Buch (“Poison Study”) lernt man sie als Gefangene in Ixia kennen, die wegen Mordes hingerichtet werden soll. Doch sie erhält ein verlockendes Angebot: Statt der Exekution kann sie den Posten der Vorkosterin für den Commander annehmen. Yelena wählt diesen Ausweg und so fängt für sie ein neues Leben im Schloss von Ixia an. Sie beginnt ihr Training als Vorkosterin, was bedeutet, dass sie lernen muss, verschiedene Gifte am Geschmack und Geruch zu erkennen und zu unterscheiden. Obwohl ihr die Bewohner des Schlosses zuerst misstrauisch gegenüberstehen, da ihre Vorgeschichte bekannt ist, schafft sie es nach einiger Zeit, Freunde zu finden.
Ein Problem wird mit der Zeit allerdings immer deutlicher – es scheint, als hätte Yelena die Gabe der Magie und darauf steht in Ixia die Todesstrafe.
Und als wenn Yelenas Leben nicht schon kompliziert genug wäre, gibt es auch noch eine Verschwörung mit dem Ziel, den Commander zu stürzen …

Magic Study
Nachdem klar geworden ist, dass Yelena Magie besitzt, kann sie nicht in Ixia bleiben. So reist sie nach Sitia, um dort in der Zitadelle zur Magierin ausgebildet zu werden.
Man könnte nun annehmen, dass das Leben als “Magier-Azubi” für Yelena sehr viel angenehmer ist, als ihr bisheriges, doch Yelena vermisst ihre Freunde in Ixia. Es fällt ihr schwer, sich in Sitia einzugewöhnen, nicht zuletzt deshalb, weil viele Sitianer davon überzeugt sind, dass sie eine Spionin für Ixia ist, und ihr deshalb nicht gerade freundlich begegnen.

Fire Study
In diesem Buch beginnt Yelena, die Natur ihrer Magie zu verstehen: Sie ist eine “Seelenfinderin”, das bedeutet, dass sie Seelen “einfangen”, aber auch freilassen kann.
Parallel dazu versucht ein Clan von Magiern, der sich “Daviians” nennt, mit Hilfe von verbotener Blutmagie die Macht in Sitia zu übernehmen.

Die Meinung von Anjala (Ravenclaw) zu Study-Trilogie von Maria V. Snyder

Der Hauptgrund, warum mir die Bücher so gut gefallen haben, ist der Schreibstil von Maria V. Snyder. Sie schafft es, die Charaktere und auch die Welt drum herum sehr lebendig darzustellen – man kann sich richtig in die Bücher hineinversetzen.
Die Charaktere sind gut ausgearbeitet und wirken realistisch. Mit Yelena haben die Bücher außerdem eine sehr sympathische Hauptfigur: Sie ist weder übermäßig unsicher und selbstmitleidig, noch zu “perfekt”, sondern begegnet den verschiedenen Situationen in angemessener und vor allem nachvollziehbarer Art und Weise.
Sehr gut gefallen hat mir auch die Darstellung der politischen Systeme der beiden Länder Ixia und Sitia. Maria V. Snyder zeigt die Vor- und Nachteile von beiden, ohne aber über sie zu urteilen.
Alles in allem eine interessante Geschichte, die fantastisch umgesetzt wurde.

[zurück zu Fantasy - Fremde Welten]